Mittwoch, 30. Januar 2013

[Rezension] [vorablesen.de] Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer

Titel: Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer
Autor: Katja Burkhard
Illustration: Andrea Hebrock 
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten 
Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (5. Februar 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3760784909 
ISBN-13: 978-3760784908 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

Kurzbeschreibung:
Zähneputzen ist so langweilig!, findet Katharina. Doch dann verwandelt sich ihre Zahnbürste in einen kleinen Drachen mit großen Forderungen: Nur wenn Katharina gründlich und lang die Zähne putzt, wird der kleine Drache stark genug und kann den Flugwettbewerb gewinnen. Klar, dass Katharina nun so gut wie nie zuvor ihre Zähne putzt! Das erste Bilderbuch der Moderatorin Katja Burkard (Punkt 12, Mittagsmagazin bei RTL) motiviert Kinder auf fantasievolle Weise zum regelmäßigen und gründlichen Zähneputzen. Aus eigener Erfahrung mit ihren zwei Töchtern kennt sie den ""täglichen Kampf"" im Badezimmer sowie Tricks und Tipps, um die Kinder zum Zähneputzen zu bringen. Das Bilderbuch enthält Zahnputzregeln im Anhang und wurde von Zahnärzten fachlich begleitet. Die Entwicklung des Buches erfolgte nach den Grundsätzen zur Förderung der Mundgesundheit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendzahnpflege e.V.
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Also ich muss sagen es ist eine ganz schön niedliche Geschichte mit Katharina und dem kleinen schnuckeligen Drachen Kashu, der sich hinter ihrer Zahnbürste verbirgt.
Katharina findet Zähneputzen langweilig und doof, aber eines morgens erwacht ihre Zahnbürste beim Zähneputzen vor dem Kindergarten erste Mal zum Leben und verwandelt sich in den kleinen Drachen Kashu. Ihre Mama unterbricht die Unterhaltung zwischen den beiden, denn Katharina muss in den Kindergarten. Sie nimmt ihre Zahnbürste mit und die Kindergärtnerin zeigt den Kindern dann nochmal, wie man ordentlich die Zähne putzt. Als diese den Raum kurz verlässt, zeigt sich Kashu erneut und bittet Katharina ordentlich die Zähne zu putzen, damit er bei dem Drachenrennen am Abend genug Kraft zum Fliegen hat. Er verwandelt sich bei einem kurzen Rundflug wieder zurück in eine Zahnbürste, weil die Kindergärtnerin wieder zurückkommt. Die Kinder verstecken sich daraufhin in der Kuschelecke und Kashu schläft erschöpft auf Katharinas Schoß, während die Kinder ihn mit Fragen bombardieren.
Wieder zuhause putzt sich Katharina fleißig die Zähne, damit sie ihr Versprechen Kashu gegenüber halten kann und ihre Mama wundert sich ein wenig, aber Katharina sagt ihrer Mama, dass sie ihre Zähne stark machen möchte. Nachmittags bekommt sie von ihrem Freund Finn Besuch und beide sind ein wenig traurig, dass sie nicht mit ihren Zahnbürsten spielen dürfen und sie machen sich Gedanken über den Wettbewerb der Zahnbürsten und ob ihre Freunde dann wieder zu ihnen zurückkommen.
Als sie abends Kashu danach fragen möchte, ist die kleine grüne Zahnbürste verschwunden und Katharina ist traurig. Ihr Papa ist darüber erstaunt und amüsiert, liest Katharina daher aber eine extra lange Gutenachtgeschichte vor und bleibt bei ihr, bis sie eingeschlafen ist.
In der Nacht wacht die kleine Katharina dann auf und ihr kleiner Kashu ist zurück und er hat seine Freunde mitgebracht und sogar den Wettbewerb gewonnen.
Wie man also sieht ist es eine sehr schöne für Kinder geschriebene Geschichte, die auch einen Erwachsenen verzücken kann. Den Kindern wird die Geschichte nicht nur in Worten erzählt, sondern es sind auch noch wunderschöne Illustrationen auf wirklich jeder Seite zu sehen. Die Illustrationen sind nicht nur wunderhübsch und kindgerecht bunt gezeichnet, sie verleihen Katja Burkhards schöner Geschichte auch noch eine wunderbare Untermalung. Bei jedem Durchblättern des Buches entdeckt man als Leser mehr Details, die mit viel Liebe eingebracht wurden.
Am Ende des Buches sind auch nochmals Tipps für die Eltern zusammen gefasst, wie man Kindern richtig die Zähnchen putzt und welche Ernährung/Getränke am Besten für die kleinen Kinderzähne sind.
Für die Kinder ist auch noch mal in schönen Bildern die KAI-Putzmethode dargestellt und als besonderes Schmankerl gibts den Zahnputz-Song, der die Kinder zum ordentlichen Zähneputzen animieren soll.
In meinen Augen ist es trotz des stolzen Preises von 12,95 € eine gute Anschaffung, wenn man Kinder im passenden Alter hat, die ein bisschen Zahnputzunlustig sind oder auch einfach als schöne Gutenachtgeschichte. Von mir gibt es fünf Punkte dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind immer gern gesehen, egal ob Lob oder Kritik, solange es im Rahmen bleibt. Danke.