Mittwoch, 20. März 2013

[Rezension] Dunkler Reiter

Titel: Dunkler Reiter
Autor: Alfred Bekker  
Format: Kindle Edition 
Dateigröße: 149 KB 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 69 Seiten 
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung 
Verlag: CassiopeiaPress (14. August 2012) 
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Sprache: Deutsch 
ASIN: B008Y23GG6

Kurzbeschreibung:
Die junge Lehrerin Maureen Stanley tritt in einem kleinen Ort ihre erste Stellung an und mietet von dem etwas merkwürdig wirkenden Jason Cormick ein Haus, auf dem eine Art Fluch zu liegen scheint. Die Vormieterin endete im Wahnsinn. Sie glaubte von einem unheimlichen, schwarz maskierten Reiter verfolgt zu werden. Und genau dieser unheimliche Reiter scheint es auch auf Maureen abgesehen zu haben.

Alfred Bekker schrieb diesen fesselnden Romantic Thriller. Seine Romane um DAS REICH DER ELBEN, die GORIAN-Trilogie und die DRACHENERDE-SAGA machten ihn einem großen Publikum bekannt. Er schrieb für junge Leser die Fantasy-Zyklen ELBENKINDER, DIE WILDEN ORKS, ZWERGENKINDER und ELVANY sowie historische Abenteuer wie DER GEHEIMNISVOLLE MÖNCH, LEONARDOS DRACHEN, TUTENCHAMUN UND DIE FALSCHE MUMIE und andere. In seinem Kriminalroman DER TEUFEL AUS MÜNSTER machte er mit dem Elbenkrieger Branagorn eine Hauptfigur seiner Fantasy-Romane zum Ermittler in einem höchst irdischen Mordfall. Im Dezember 2012 erscheint mit DER SOHN DER HALBLINGE sein nächster großer Fantasy-Epos bei Blanvalet. 
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Dunkler Reiter ist ähnlich gestrickt wie Die Gruft des bleichen Lords. Eine junge Frau tritt eine neue Stelle in einem abgelegenen Ort an und wird von einer Geistererscheinung verfolgt, welche ihr nach dem Leben trachtet, während sie sich in einen jungen vor Ort lebenden Arzt verliebt, welcher die Praxis seines plötzlich verschiedenen Vaters übernommen hat. Hinter der Geistererscheinung steckte in beiden Geschichten der Vermieter/Arbeitgeber der jungen Frau.
In Dunkler Reiter ist die Geistererscheinung jedoch erschreckend real. Sie zertrümmert Scheiben und beseitigt hintendran ihre Spuren. Es wird leider relativ schnell klar, wer hinter dieser Geistergeschichte steckt, zumindest in meinen Augen war es an der Stelle klar, wo Maureen eine frisch geknüpfte Schlinge auf ihrem Bett findet, obwohl Fenster und Türen ihres Hauses fest verschlossen waren. Lediglich ihr Vermieter hat einen Zweitschlüssel, wer also sollte es sonst gewesen sein.
Dennoch dauert es noch erschreckend lang, bis man dem Dunklen Reiter, der behauptet vom Geist Lord Kavanaughs besessen zu sein, auf die Schliche kommt.
Die Geistergeschichte rankt sich in diesem Fall um einen jähzornigen Lord, der unbedingt mit der Magd Ann eine Beziehung haben wollte, die jedoch den jungen Mann James liebte und den Lord schließlich gemeinsam mit ihrem Geliebten umbrachte, woraufhin sie glaubte von dessen Geist verfolgt zu werden und schließlich dem Wahnsinn anheim fiel und im Moor umkam, woraufhin sich James ebenfalls das Leben nahm, nachdem er den Mord an Lord Kavanaugh noch einem Priester gestanden hatte.
Mir fehlt ein wenig die Romantik in diesem Romantic Thriller, denn zwischen Maureen und Jim geht alles irgendwie so hopplahopp. Sie lernen sich kennen, finden sich toll und kurz darauf ist Maureen schon verliebt, sie gehen essen, aber Maureen schwafelt die ganze Zeit nur von ihrem Vermieter, dem Geisterreiter und ihren Ängsten herum und als sie dann beabsichtigen zur Sache zu kommen(sprich mitten in der Nacht Kaffee zu trinken) und es etwas romantischer hätte werden können, kommt wieder der komische Reiter dazwischen und auch danach kommt irgendwie keine romantische Stimmung auf. Zumindest nicht das, was ich unter Romantik verstehe.
Dennoch war es unterhaltsam diese Geschichte zu lesen und so bekommt sie, ob des ansprechenden Schreibstils und der Unterhaltsamkeit 4 Grisus von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind immer gern gesehen, egal ob Lob oder Kritik, solange es im Rahmen bleibt. Danke.