Mittwoch, 8. Januar 2014

[Rezension] Der Weihnachts-Quilt

Titel: Der Weihnachtsquilt
Autor: Jennifer Chiaverini
Taschenbuch: 265 Seiten
Verlag: Weltbild
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868006254
ISBN-13: 978-3868006254

Kurzbeschreibung:

Zwei Frauen, ein altes Haus und eine Patchworkdecke, die nie vollendet wurde- bei den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest in Elm Creek werden für Sylvia und Sarah viele Erinnerungen wach. Während sie sich Geschichten aus der Vergangenheit erzählen erzählen, werden die Traditionen ihrer Familien wieder lebendig, und die beiden Frauen spüren: Auch heute noch sind es die einfachen Freuden des Schenkens und Beschenktwerdens, die ihre Familien zusammenhalten.

Quelle: Einband

Meine Meinung:
Eine unvollendete Patchworkdecke, die Sarah bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest auf Elm Creek Manor in die Hände fällt, führt dazu, dass die 76jährige Sylvia, Sarahs Arbeitgeberin, in Erinnerungen schwelgt und auch Sarah erzählt von ihrer Vergangenheit, den Problemen mit ihrer Mutter. Sylvia ist es wichtig, dass Sarah auf ihre Mutter zugeht und mit ihr Frieden schließt, bevor es für diese beiden zu spät ist, wie es für Sylvia und ihre zwei Jahre ältere, inzwischen verstorbene Schwester Claudia zu spät war.
Ich muss gestehen, dass dieses Buch jetzt drei Jahre hier in einer Ecke verstaubt ist, bevor ich mich durchringen konnte es zu lesen und ich muss sagen, ich bereue, dass ich es nicht eher getan habe. Es ist eine berührende Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen, die sich um Sylvias Kindheit und eigentlich ihr ganzes Leben zieht.
Ich habe gerade beim Suchen der Grafik gesehen, dass es Teil einer ganzen Reihe von Büchern ist und dass in diesem Buch viele Hintergründe aus dem Rest der Reihe aufgeklärt werden.
Mir hat es sehr gut gefallen, es ließ sich ganz flüssig lesen und ich habe es nicht einmal beim Abendessen aus der Hand gelegt, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und vergebe fünf von fünf möglichen Grisus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind immer gern gesehen, egal ob Lob oder Kritik, solange es im Rahmen bleibt. Danke.