Sonntag, 17. August 2014

[Rezension] Der Apfelsammler

Titel: Der Apfelsammler
Autor: Anna Jonuleit 
Broschiert: 368 Seiten 
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Juli 2014) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3423260173 
ISBN-13: 978-3423260176

Kurzbeschreibung:

Nach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr alte Briefe von Eli in die Hände, und sie beginnt zu lesen … In diesen Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?

Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Die Geschichten von Hannah und ihrer Tante Eli werden parallel erzählt, und beide Geschichten sind unendlich wertvoll für dieses Buch.  Liebe, Leidenschaft,  Gefühle und Geheimnisse - die Seiten dieses Buch sind voll davon. Tante Elis Geschichte von ihrer Jugend ist unendlich traurig und dem Leser bleibt nichts anderes übrig, als mit diesem jungen, für diese Zeit sehr modernen und aufgeschlossenen Mädchen zu fühlen. Sie lebt mit ihrem strengen Vater auf einem Bauernhof in Mosisgreuth, hat sehr viel Arbeit und wahrlich kein leichtes Leben. Dann lernt sie Giorgio kennen und Elis Leben verändert sich.
Selbiges gilt auch für Hannah, deren Leben sich schon zu Beginn des Buches in Umbruch befindet, nachdem sie sich von ihrem langjährigen Partner getrennt hat und nun zur Beisetzung ihrer Tante Eli nach Umbrien fährt, wo alles beginnt sich noch mehr zu verändern.
Die Sprache des Buches ist so authentisch und lebendig, dass man als Leser meinen könnte in einem Obstgarten zu stehen und stiller Beobachter der Geschehnisse zu sein.
Ich hab mir sooft vorgenommen "Nur noch dieses Kapitel" - und dann war es so spannend, dass ich doch noch weiterlesen musste bis es zu dunkel zum Lesen war. ^.~
Für mich also ein rundum gelungenes Leseerlebnis, welches ich bei Gelegenheit noch einmal wiederholen werde.

Von mir gibt es vier Grisus als Bewertung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind immer gern gesehen, egal ob Lob oder Kritik, solange es im Rahmen bleibt. Danke.