Donnerstag, 29. November 2012

[Rezension] Die Pferdefrau

Titel: Die Pferdefrau
Autor: Jutta Beyrichen 
Taschenbuch: 496 Seiten 
Verlag: Droemer Knaur (14. Dezember 1999) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 342661457X 
ISBN-13: 978-3426614570

Kurzbeschreibung:
Die junge Tierärztin Christine reist nach Irland und lernt dort die O'Flahertys kennen, die einen hervorragenden Hengst besitzen, zu dem jedoch keiner Zugang findet. Es gelingt ihr, das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen, aber auch das Interesse seines Herrn, des undurchschaubaren Denis O'Flaherty.
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Der Titel lässt erstmal vermuten, dass es sich um einen billigen Abklatsch des Buches 'Der Pferdeflüsterer' von Nicholas Evans ist, aber dem ist nicht so. Die Geschichten mögen sich ähneln, aber Jutta Beyrichen versteht es von Anfang an den Leser zu fesseln mit dieser einfühlsamen Geschichte, die deutlich die emotionale Entwicklung der Hauptfigur Christine zeigt, die nach einem Schicksalsschlag nach Irland zu ihrem Vater reist, der auf dem Hof der Familie O'Flaherty in einem kleinen Cottage lebt. Sie gewinnt über die Pferde der O'Flahertys langsam wieder mehr Selbstvertrauen und mischt sich dann dank ihrer weiblichen Neugier in die dunklen Geheimnisse der Familie O'Flaherty ein, was zu einigen spannenden Geschehnissen führt, während sie sich so ganz nebenbei auch noch verliebt und zwar nicht in die Person, die sich Hoffnungen macht, sondern in jemanden, der sie gar nicht leiden kann.
Auch hier ist nichts so wie es zu sein scheint und das trägt deutlich zur spannenden Handlung des Buches bei, was aber der unterschwelligen Romanze keinen Abbruch tut.
Auch dieses Buch habe ich schon mehr als einmal gelesen und ich werde es wieder tun. Es ist eine kurzweilige Geschichte, die auch noch zum Träumen bei einer guten Tasse Kakao einlädt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind immer gern gesehen, egal ob Lob oder Kritik, solange es im Rahmen bleibt. Danke.