Dienstag, 19. März 2013

[Kurzrezension] Sturmhöhe

Titel: Sturmhöhe
Autor: Emily Brontë 
Taschenbuch: 512 Seiten 
Verlag: Carlsen (Dezember 2010) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551310106 
ISBN-13: 978-3551310101 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Wuthering Heights

Kurzbeschreibung:
Als aus der Kindheitsfreundschaft von Catherine und Heathcliff mehr wird, ist das der Beginn einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten. Selbst als das Schicksal sich gegen sie verschwört und die Leidenschaft sie zu verschlingen droht, kann nichts Catherine und Heathcliff voneinander trennen - nicht einmal der Tod. Denn ihre verbotene Liebe ist einzigartig. Emily Brontës Meisterwerk ist auch heute noch unwiderstehlich und spannend. Ein zeitloser Klassiker in einer wunderschönen, modernen Ausgabe für junge Leserinnen.
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Emily Brontë  hat mit Wuthering Heights, so der Originaltitel von Sturmhöhe, ein Meisterwerk geschaffen. Sie erzählt die Geschichte einer verbotenen Liebe und das Schicksal zweier Familien über drei Generationen, die dicht miteinander verwoben sind. Es ist eine Geschichte von Eifersucht, Liebe, Hass und Leidenschaft, die man selbst einmal gelesen haben muss, um wirklich alle Perspektiven erfassen zu können.
In meinen Augen ist keiner der Charaktere richtig sympathisch, aber das könnte schlicht und ergreifend an mit liegen, aber ihre Geschichte ist einzigartig, geprägt von den Spielregeln des viktorianischen Zeitalters bezüglich Erbfolgen und auch in allen anderen Dingen.
Ich finde es schade, dass wir Sturmhöhe nicht schon in der Schule gelesen haben. Es ist ein zu Unrecht vergessener Klassiker, den man auch durchaus Schülern zumuten kann.
Von mir gibt es für Sturmhöhe 4 Grisus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind immer gern gesehen, egal ob Lob oder Kritik, solange es im Rahmen bleibt. Danke.